Häufig gestellte Fragen:

Wer ist Enspire?

Enspire ist die deutschlandweite Marke für grünes Gas und grünen Strom der Stadtwerke Konstanz GmbH. Die Stadtwerke Konstanz GmbH ist ein wirtschaftliches Unternehmen im Eigentum der Stadt Konstanz. Zusammen mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften wie dem Personenverkehrs-Verbund ÖPVN, der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG und der Bodensee-Therme Konstanz ist die Stadtwerke Konstanz GmbH in den Märkten Energie- und Wasserversorgung sowie Mobilität und Freizeit erfolgreich. Das Unternehmen steht für Kundennähe, Versorgungssicherheit, Innovation und Wachstum, aber vor allem auch für ökologisch-orientiertes Handeln. Durch nachhaltiges Wirtschaften übernimmt die Stadtwerke Konstanz GmbH Verantwortung für den ökologisch sensiblen Bodenseeraum.

Wer kann zu Enspire wechseln?

Grundsätzlich kann jeder, der einen eigenen Gas- oder Stromvertrag mit einem Energieversorger hat, zu Enspire wechseln.

Welche Vorteile habe ich mit Enspire?

Grüner Strom

Sie beziehen garantiert 100% grünen Ökostrom aus erneuerbaren Energien, der mit dem Gütesiegel Grüner Strom zertifiziert ist. Mit 0,5 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) unterstützen Sie aktiv die Förderung erneuerbarer Energien und lösen ein vielfaches an Investitionen aus.

Grünes Gas

Unser Gas ist garantiert klimafreundlich und ressourcenschonend. Unser Biogas, direkt vom Produzenten, wird aus Abfall- und Reststoffen bei der Zuckerproduktion erzeugt. Die anfallenden Emissionen gleicht Enspire mit Klimaschutzprojekten nach den höchsten Anforderungen Gold Standard komplett aus. Mit 0,1 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) unterstützen Sie aktiv die Förderung erneuerbarer Energien und lösen ein vielfaches an Investitionen aus.

Förderprogramme

Egal, wo Sie wohnen. Mit unseren Förderprogrammen helfen wir unseren Kunden deutschlandweit bei einem umwelt- und ressourcenschonenden Lebensstil. Enspire unterstützt mit 300 Euro den Bau Ihrer Solaranlage. Oder nutzen Sie unser Förderprogramm für Weiße Ware und erhalten Sie 50 Euro Förderprämie für Ihr neues, energieeffizientes Haushaltsgerät.

Das Grüner Strom-Label

Ökostrom von Enspire ist vom Grüner Strom Label e.V. zertifiziert. Das Grüner Strom-Label kennzeichnet Ökostromprodukte mit hohem Umweltnutzen. Zentrales Kriterium der Zertifizierung ist, dass die Stromanbieter mit einem festen Betrag je verkaufter Kilowattstunde den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Mit Strom von Enspire unterstützen Sie die Förderung erneuerbarer Energien mit 0,5 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) Ökostrom und leisten einen aktiven Beitrag zur Energiewende.

Die Organisation Grüner Strom-Label e.V. wird unter anderem von Umweltorganisationen wie dem BUND, dem NABU und EUROSOLAR getragen.

Das Grünes Gas-Label

Grünes Gas von Enspire ist vom Grüner Strom Label e.V. zertifiziert. Das Grünes Gas-Label kennzeichnet Biogasprodukte mit besonders hohem Umweltnutzen. Hierbei ist es wesentlich, dass lediglich Abfall- und Reststoffe für die Gewinnung  des Biogases verwendet werden und somit keine wertvollen Lebensräume zerstört werden. Weiteres, zentrales Kriterium der Zertifizierung ist, dass die Gasanbieter den Ausbau und die Integration erneuerbarer Energien mit einem festen Betrag je verkaufter Kilowattstunde fördern. Mit unserem grünen Gas unterstützen Sie  mit 0,1 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) Biogas beispielsweise die Integration neuer Biogas-Anlagen und leisten deshalb einen aktiven Beitrag zur Energiewende.

Die Organisation Grüner Gas-Label e.V. wird unter anderem von Umweltorganisationen wie dem BUND, dem NABU und EUROSOLAR getragen.

Wie kann ich zu Enspire wechseln?

Muss ich meinen bisherigen Anbieter selbst kündigen?

Nein. Sie bestellen unser Strom- oder Gastarif einfach und in wenigen Minuten online oder senden uns Ihren ausgefüllten Enspire Vertrag zu. Wir kümmern uns dann gerne um die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Für Sie entstehen dafür selbstverständlich keinerlei Kosten.

Wie lange dauert der Wechsel zu Enspire?

In der Regel werden Sie zum 1. des übernächsten Monats nach Vertragsabschluss beliefert. Über den genauen Termin informieren wir Sie gern, sobald Ihr vollständig ausgefüllter Auftrag bei uns eingegangen ist. Und keine Sorge, Ihre Versorgung wird natürlich in keinem Fall unterbrochen.

Bitte beachten Sie:
  1. Bitte überprüfen Sie vor dem Wechsel die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Lieferanten. Erst nach Ablauf Ihrer aktuellen Mindestvertragslaufzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist können Sie zu Enspire wechseln.
  2. Falls Sie Ihren Vertrag schon gekündigt haben, berücksichtigen Sie bitte, dass der Wechsel eines Energieanbieters den in der Netzzugangsverordnung festgelegten Fristen sowie den von der Bundesnetzagentur hierzu veröffentlichten Regelungen unterliegt. Meist kann ein Wechsel ab Auftragseingang frühestens zum 1. des übernächsten Monats erfolgen. Alle von uns beeinflussbaren Prozesse erledigen wir selbstverständlich so, dass wir Sie schnellstmöglich mit Strom beliefern können. Durch andere am Wechselprozess Beteiligte (z.B. Ihr derzeitiger Lieferant, Netzbetreiber) unterliegen wir gewissen Abhängigkeiten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann. In solchen Fällen versuchen wir natürlich, mit allen Beteiligten einen schnellen Wechsel zu veranlassen.
Wo kann ich Enspire nutzen?

Enspire versorgt Sie in fast ganz Deutschland mit Ökostrom und grünem Gas. Bei der Tarifberechnung sehen Sie sofort, ob unsere Produkte auch bei Ihnen verfügbar sind.

Wie setzt sich der Strompreis für Enspire zusammen?

Detaillierte Informationen zur Zusammensetzung des Enspire Strompreises sowie zur Preisgarantie erhalten Sie im Tarifrechner nach dem Klick auf „Tarifdetails“.

Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist

Die Erstvertragslaufzeit für Enspire beträgt 12 Liefermonate. Für diesen Zeitraum erhalten Sie von uns eine Preisgarantie (exkl. Steuern und Umlagen). Ihre Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Vertragsende.

Ihre Abschlagszahlungen

Wie erfahre ich die Höhe meiner künftigen Abschlagszahlungen?

Sobald feststeht, ab wann wir Sie mit Enspire – Grünem Strom oder Enspire – Grünem Gas versorgen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail von uns. In dieser ist auch Ihr künftiger monatlicher Abschlag angegeben. Mit jeder Jahresendabrechnung wird anhand Ihres Jahresverbrauchs ein neuer Abschlag und auf Ihrer Rechnung ausgewiesen.

Die Zähler-Ablesung

Wer liest in Zukunft meinen Zähler ab?

Das übernimmt – wie vorher auch – Ihr Netzbetreiber vor Ort. Dieser schickt einen Kundendienstmitarbeiter zur Ablesung zu Ihnen nach Hause. Alternativ bekommen Sie eine Ablesekarte, die Sie ausgefüllt bis zu einem bestimmten Termin an Ihren Netzbetreiber zurücksenden. Wenn keine Ablesung möglich ist und/oder Sie die Ablesekarte nicht zurückschicken, schätzt Ihr Netzbetreiber aufgrund Ihres Verbrauchs in der Vergangenheit Ihren Zählerstand zum angegebenen Termin. Da eine Schätzung immer Ungenauigkeiten mit sich bringt, ist es in jedem Fall besser den Zähler selbst abzulesen. Die Ermittlung Ihres Zählerstands erfolgt immer über Ihren Netzbetreiber vor Ort, da dieser in der Regel auch der Eigentümer Ihres Zählers ist.

Wann erfolgt eine Ablesung?

Die Ablesung des Zählers erfolgt turnusgemäß einmal im Jahr.

Ich ziehe um, was nun?

Muss ich meinen Umzug bereits vor dem Auszug beantragen oder kann ich damit bis zum Einzug in die neue Wohnung warten?

Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, kümmern Sie sich möglichst schon vor Ihrem Umzug darum.

Sobald Sie wissen, wann Sie die neue Wohnung übernehmen und wie Ihre Zählernummer lautet, senden Sie uns bitte folgende Daten per E-Mail:

  • Ihre neue Lieferanschrift
  • das Einzugsdatum
  • die neue Zählernummer(n)
  • den voraussichtlichen Jahresverbrauch (falls in der neuen Wohnung beispielsweise die Zahl der Mitbewohner steigt oder sinkt).

Eine Übersicht über den durchschnittlichen Verbrauch je nach Haushaltsgröße finden Sie hier.

Außerdem benötigen wir das Auszugsdatum aus Ihrer alten Wohnung, um die Belieferung dort abmelden zu können.

Wann muss ich meinen Auszug melden?

Am besten so früh wie möglich. Sobald der Übergabetermin bzw. das Ende Ihres Mietverhältnisses feststeht, teilen Sie uns bitte die Daten mit. Wir setzen uns dann mit dem Netzbetreiber in Verbindung. Am Übergabetag Ihrer alten Wohnung lesen Sie bitte Ihren Stromzähler ab und teilen dem Netzbetreiber und uns den Zählerstand mit. Wenn Sie Ihren Zählerstand nicht ablesen, wird dieser vom Netzbetreiber geschätzt. Für die Endabrechnung benötigen wir Ihre neue Adresse, damit wir Ihnen Ihre Rechnung zustellen können.

Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Lieferant?

Der Netzbetreiber ist gesetzlich für den ordnungsgemäßen Betrieb des Strom- bzw. Gasnetzes zuständig, der Lieferant hingegen für die Lieferung von Strom und Gas. Der Lieferant nutzt die Strom- bzw. Gasnetze der Netzbetreiber zur Durchleitung der Energie und bezahlt an den Netzbetreiber ein Nutzungsentgelt.

Das Enspire Kundenportal

Was ist das Enspire Kundenportal?

Sobald feststeht, ab wann wir Sie mit nachhaltigem Strom und/oder Gas beliefern, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail von uns. In dieser sind auch Ihre persönlichen Zugangsdaten zum Enspire Kundenportal erhalten. Der Login-Bereich befindet sich oben rechts auf unserer Webseite. Hier erhalten Sie rund um die Uhr Zutritt zur Welt von Enspire. Im Kundenportal können Sie Ihre Kundendaten ändern und ergänzen sowie Ihre Rechnungen einsehen und herunterladen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Ihre Freunde von Enspire zu überzeugen. Als Dankeschön für die Neukundenwerbung schenken wir Ihnen 30 Euro.

Ich habe das Passwort für mein persönliches Profil vergessen. Und nun?

Kein Problem, klicken Sie im Login-Bereich auf das kleine Fragezeichen und geben Sie dann dort Ihre E-Mail Adresse ein. Sie bekommen Ihr Passwort umgehend per E-Mail zugeschickt.

An wen wende ich mich bei Fragen zu Enspire?

Telefonisch erreichen Sie uns unter der Service-Hotline 07531 803-5200. Oder Sie senden uns eine E-Mail an service(at)enspire-energie.de

Enspire ist die deutschlandweite Marke für grünes Gas und grünen Strom der Stadtwerke Konstanz GmbH. Die Stadtwerke Konstanz GmbH ist ein wirtschaftliches Unternehmen im Eigentum der Stadt Konstanz. Zusammen mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften wie dem Personenverkehrs-Verbund ÖPVN, der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG und der Bodensee-Therme Konstanz ist die Stadtwerke Konstanz GmbH in den Märkten Energie- und Wasserversorgung sowie Mobilität und Freizeit erfolgreich. Das Unternehmen steht für Kundennähe, Versorgungssicherheit, Innovation und Wachstum, aber vor allem auch für ökologisch-orientiertes Handeln. Durch nachhaltiges Wirtschaften übernimmt die Stadtwerke Konstanz GmbH Verantwortung für den ökologisch sensiblen Bodenseeraum.

Grundsätzlich kann jeder, der einen eigenen Gas- oder Stromvertrag mit einem Energieversorger hat, zu Enspire wechseln.

Grüner Strom

Sie beziehen garantiert 100% grünen Ökostrom aus erneuerbaren Energien, der mit dem Gütesiegel Grüner Strom zertifiziert ist. Mit 0,5 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) unterstützen Sie aktiv die Förderung erneuerbarer Energien und lösen ein vielfaches an Investitionen aus.

Grünes Gas

Unser Gas ist garantiert klimafreundlich und ressourcenschonend. Unser Biogas, direkt vom Produzenten, wird aus Abfall- und Reststoffen bei der Zuckerproduktion erzeugt. Die anfallenden Emissionen gleicht Enspire mit Klimaschutzprojekten nach den höchsten Anforderungen Gold Standard komplett aus. Mit 0,1 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) unterstützen Sie aktiv die Förderung erneuerbarer Energien und lösen ein vielfaches an Investitionen aus.

Förderprogramme

Egal, wo Sie wohnen. Mit unseren Förderprogrammen helfen wir unseren Kunden deutschlandweit bei einem umwelt- und ressourcenschonenden Lebensstil. Enspire unterstützt mit 300 Euro den Bau Ihrer Solaranlage. Oder nutzen Sie unser Förderprogramm für Weiße Ware und erhalten Sie 50 Euro Förderprämie für Ihr neues, energieeffizientes Haushaltsgerät.

Ökostrom von Enspire ist vom Grüner Strom Label e.V. zertifiziert. Das Grüner Strom-Label kennzeichnet Ökostromprodukte mit hohem Umweltnutzen. Zentrales Kriterium der Zertifizierung ist, dass die Stromanbieter mit einem festen Betrag je verkaufter Kilowattstunde den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Mit Strom von Enspire unterstützen Sie die Förderung erneuerbarer Energien mit 0,5 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) Ökostrom und leisten einen aktiven Beitrag zur Energiewende.

Die Organisation Grüner Strom-Label e.V. wird unter anderem von Umweltorganisationen wie dem BUND, dem NABU und EUROSOLAR getragen.

Grünes Gas von Enspire ist vom Grüner Strom Label e.V. zertifiziert. Das Grünes Gas-Label kennzeichnet Biogasprodukte mit besonders hohem Umweltnutzen. Hierbei ist es wesentlich, dass lediglich Abfall- und Reststoffe für die Gewinnung  des Biogases verwendet werden und somit keine wertvollen Lebensräume zerstört werden. Weiteres, zentrales Kriterium der Zertifizierung ist, dass die Gasanbieter den Ausbau und die Integration erneuerbarer Energien mit einem festen Betrag je verkaufter Kilowattstunde fördern. Mit unserem grünen Gas unterstützen Sie  mit 0,1 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) Biogas beispielsweise die Integration neuer Biogas-Anlagen und leisten deshalb einen aktiven Beitrag zur Energiewende.

Die Organisation Grüner Gas-Label e.V. wird unter anderem von Umweltorganisationen wie dem BUND, dem NABU und EUROSOLAR getragen.

Muss ich meinen bisherigen Anbieter selbst kündigen?

Nein. Sie bestellen unser Strom- oder Gastarif einfach und in wenigen Minuten online oder senden uns Ihren ausgefüllten Enspire Vertrag zu. Wir kümmern uns dann gerne um die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Für Sie entstehen dafür selbstverständlich keinerlei Kosten.

Wie lange dauert der Wechsel zu Enspire?

In der Regel werden Sie zum 1. des übernächsten Monats nach Vertragsabschluss beliefert. Über den genauen Termin informieren wir Sie gern, sobald Ihr vollständig ausgefüllter Auftrag bei uns eingegangen ist. Und keine Sorge, Ihre Versorgung wird natürlich in keinem Fall unterbrochen.

Bitte beachten Sie:
  1. Bitte überprüfen Sie vor dem Wechsel die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Lieferanten. Erst nach Ablauf Ihrer aktuellen Mindestvertragslaufzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist können Sie zu Enspire wechseln.
  2. Falls Sie Ihren Vertrag schon gekündigt haben, berücksichtigen Sie bitte, dass der Wechsel eines Energieanbieters den in der Netzzugangsverordnung festgelegten Fristen sowie den von der Bundesnetzagentur hierzu veröffentlichten Regelungen unterliegt. Meist kann ein Wechsel ab Auftragseingang frühestens zum 1. des übernächsten Monats erfolgen. Alle von uns beeinflussbaren Prozesse erledigen wir selbstverständlich so, dass wir Sie schnellstmöglich mit Strom beliefern können. Durch andere am Wechselprozess Beteiligte (z.B. Ihr derzeitiger Lieferant, Netzbetreiber) unterliegen wir gewissen Abhängigkeiten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann. In solchen Fällen versuchen wir natürlich, mit allen Beteiligten einen schnellen Wechsel zu veranlassen.
Wo kann ich Enspire nutzen?

Enspire versorgt Sie in fast ganz Deutschland mit Ökostrom und grünem Gas. Bei der Tarifberechnung sehen Sie sofort, ob unsere Produkte auch bei Ihnen verfügbar sind.

Detaillierte Informationen zur Zusammensetzung des Enspire Strompreises sowie zur Preisgarantie erhalten Sie im Tarifrechner nach dem Klick auf „Tarifdetails“.

Die Erstvertragslaufzeit für Enspire beträgt 12 Liefermonate. Für diesen Zeitraum erhalten Sie von uns eine Preisgarantie (exkl. Steuern und Umlagen). Ihre Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Vertragsende.

Wie erfahre ich die Höhe meiner künftigen Abschlagszahlungen?

Sobald feststeht, ab wann wir Sie mit Enspire – Grünem Strom oder Enspire – Grünem Gas versorgen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail von uns. In dieser ist auch Ihr künftiger monatlicher Abschlag angegeben. Mit jeder Jahresendabrechnung wird anhand Ihres Jahresverbrauchs ein neuer Abschlag und auf Ihrer Rechnung ausgewiesen.

Wer liest in Zukunft meinen Zähler ab?

Das übernimmt – wie vorher auch – Ihr Netzbetreiber vor Ort. Dieser schickt einen Kundendienstmitarbeiter zur Ablesung zu Ihnen nach Hause. Alternativ bekommen Sie eine Ablesekarte, die Sie ausgefüllt bis zu einem bestimmten Termin an Ihren Netzbetreiber zurücksenden. Wenn keine Ablesung möglich ist und/oder Sie die Ablesekarte nicht zurückschicken, schätzt Ihr Netzbetreiber aufgrund Ihres Verbrauchs in der Vergangenheit Ihren Zählerstand zum angegebenen Termin. Da eine Schätzung immer Ungenauigkeiten mit sich bringt, ist es in jedem Fall besser den Zähler selbst abzulesen. Die Ermittlung Ihres Zählerstands erfolgt immer über Ihren Netzbetreiber vor Ort, da dieser in der Regel auch der Eigentümer Ihres Zählers ist.

Wann erfolgt eine Ablesung?

Die Ablesung des Zählers erfolgt turnusgemäß einmal im Jahr.

Muss ich meinen Umzug bereits vor dem Auszug beantragen oder kann ich damit bis zum Einzug in die neue Wohnung warten?

Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, kümmern Sie sich möglichst schon vor Ihrem Umzug darum.

Sobald Sie wissen, wann Sie die neue Wohnung übernehmen und wie Ihre Zählernummer lautet, senden Sie uns bitte folgende Daten per E-Mail:

  • Ihre neue Lieferanschrift
  • das Einzugsdatum
  • die neue Zählernummer(n)
  • den voraussichtlichen Jahresverbrauch (falls in der neuen Wohnung beispielsweise die Zahl der Mitbewohner steigt oder sinkt).

Eine Übersicht über den durchschnittlichen Verbrauch je nach Haushaltsgröße finden Sie hier.

Außerdem benötigen wir das Auszugsdatum aus Ihrer alten Wohnung, um die Belieferung dort abmelden zu können.

Wann muss ich meinen Auszug melden?

Am besten so früh wie möglich. Sobald der Übergabetermin bzw. das Ende Ihres Mietverhältnisses feststeht, teilen Sie uns bitte die Daten mit. Wir setzen uns dann mit dem Netzbetreiber in Verbindung. Am Übergabetag Ihrer alten Wohnung lesen Sie bitte Ihren Stromzähler ab und teilen dem Netzbetreiber und uns den Zählerstand mit. Wenn Sie Ihren Zählerstand nicht ablesen, wird dieser vom Netzbetreiber geschätzt. Für die Endabrechnung benötigen wir Ihre neue Adresse, damit wir Ihnen Ihre Rechnung zustellen können.

Der Netzbetreiber ist gesetzlich für den ordnungsgemäßen Betrieb des Strom- bzw. Gasnetzes zuständig, der Lieferant hingegen für die Lieferung von Strom und Gas. Der Lieferant nutzt die Strom- bzw. Gasnetze der Netzbetreiber zur Durchleitung der Energie und bezahlt an den Netzbetreiber ein Nutzungsentgelt.

Was ist das Enspire Kundenportal?

Sobald feststeht, ab wann wir Sie mit nachhaltigem Strom und/oder Gas beliefern, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail von uns. In dieser sind auch Ihre persönlichen Zugangsdaten zum Enspire Kundenportal erhalten. Der Login-Bereich befindet sich oben rechts auf unserer Webseite. Hier erhalten Sie rund um die Uhr Zutritt zur Welt von Enspire. Im Kundenportal können Sie Ihre Kundendaten ändern und ergänzen sowie Ihre Rechnungen einsehen und herunterladen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Ihre Freunde von Enspire zu überzeugen. Als Dankeschön für die Neukundenwerbung schenken wir Ihnen 30 Euro.

Ich habe das Passwort für mein persönliches Profil vergessen. Und nun?

Kein Problem, klicken Sie im Login-Bereich auf das kleine Fragezeichen und geben Sie dann dort Ihre E-Mail Adresse ein. Sie bekommen Ihr Passwort umgehend per E-Mail zugeschickt.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der Service-Hotline 07531 803-5200. Oder Sie senden uns eine E-Mail an service(at)enspire-energie.de

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