Häufig gestellte Fragen

Wer ist Enspire?

Enspire ist die Ökostrommarke der Stadtwerke Konstanz GmbH für den deutschlandweiten Vertrieb. Die Stadtwerke Konstanz GmbH ist ein wirtschaftliches Unternehmen im Eigentum der Stadt Konstanz. Zusammen mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften wie dem Personenverkehrs-Verbund ÖPVN, der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH & Co. KG und der Bodensee-Therme Konstanz ist die Stadtwerke Konstanz GmbH in den Märkten Energie- und Wasserversorgung sowie Mobilität und Freizeit erfolgreich. Das Unternehmen steht für Kundennähe, Versorgungssicherheit, Innovation und Wachstum, aber vor allem auch für ökologisch-orientiertes Handeln. Durch nachhaltiges Wirtschaften übernimmt die Stadtwerke Konstanz GmbH Verantwortung für den ökologisch sensiblen Bodenseeraum.

Wer kann zu Enspire wechseln?

Grundsätzlich jeder, der einen eigenen Stromvertrag mit einem Energieversorger hat, kann zu Enspire wechseln.

Welche Vorteile habe ich mit Enspire?

Ökostrom

Sie beziehen garantiert 100% grünen Ökostrom aus erneuerbaren Energien, der mit dem Gütesiegel Grüner Strom zertifiziert ist. Mit 0,5 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) unterstützen Sie aktiv die Förderung erneuerbarer Energien und lösen ein vielfaches an Investitionen aus.

Bürgerbeteiligung

Mit den Bürgerdarlehen der Stadtwerke Konstanz GmbH erzielen Sie bei einer Laufzeit bis 31.12.2017 jährlich 2,5% Rendite. Dafür zahlen Sie keinerlei Depot-, Verwaltungs- und Kontoführungsgebühren. Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt zum Ende der Laufzeit.

Das Grüner Strom-Label

Ökostrom von Enspire ist vom Grüner Strom Label e.V. zertifiziert. Das Grüner Strom-Label kennzeichnet Ökostromprodukte mit hohem Umweltnutzen. Zentrales Kriterium der Zertifizierung ist, dass die Stromanbieter mit einem festen Betrag je verkaufter Kilowattstunde den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Mit Strom von Enspire unterstützen Sie die Förderung erneuerbarer Energien mit 0,5 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) Ökostrom und leisten einen aktiven Beitrag zur Energiewende.

Die Organisation Grüner Strom Label e.V. wird unter anderem von Umweltorganisationen wie dem BUND, dem NABU und EUROSOLAR getragen.

Wie kann ich zu Enspire wechseln?

Muss ich meinen bisherigen Stromanbieter selbst kündigen?

Nein. Sie bestellen Enspire Ökostrom einfach online oder senden uns Ihren Enspire Ökostromvertrag zu. Wir kümmern uns gern um die Kündigung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter. Für Sie entstehen dafür natürlich keinerlei Kosten.

Wie lange dauert der Wechsel zu Enspire?

In der Regel werden Sie zum 1. des übernächsten Monats nach Vertragsabschluss beliefert. Über den genauen Termin informieren wir Sie gern, sobald Ihr vollständig ausgefüllter Auftrag bei uns eingegangen ist. Und keine Sorge, Ihre Stromversorgung wird natürlich in keinem Fall unterbrochen.

Bitte beachten Sie:

1. Bitte überprüfen Sie vor dem Wechsel die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Lieferanten. Erst nach Ablauf Ihrer aktuellen Mindestvertragslaufzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist können Sie zu Enspire wechseln.

2. Falls Sie Ihren Vertrag schon gekündigt haben, berücksichtigen Sie bitte, dass der Wechsel eines Energieanbieters den in der Netzzugangsverordnung festgelegten Fristen sowie den von der Bundesnetzagentur hierzu veröffentlichten Regelungen unterliegt. Meist kann ein Wechsel ab Auftragseingang frühestens zum 1. des übernächsten Monats erfolgen. Alle von uns beeinflussbaren Prozesse erledigen wir selbstverständlich so, dass wir Sie schnellstmöglich mit Strom beliefern können. Durch andere am Wechselprozess Beteiligte (z.B. Ihr derzeitiger Lieferant, Netzbetreiber) unterliegen wir gewissen Abhängigkeiten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann. In solchen Fällen versuchen wir natürlich, mit allen Beteiligten einen schnellen Wechsel zu veranlassen.

Wo kann ich Enspire nutzen

Enspire versorgt Sie in fast ganz Deutschland mit Ökostrom. Unter dem Punkt Ökostromangebot können Sie Überprüfen ob Enspire Ökostrom auch bei Ihnen verfügbar ist.

Wie setzt sich der Preis für Enspire zusammen?

Detaillierte Informationen zur Zusammensetzung des Enspire Strompreises sowie zur Preisgarantie erhalten Sie auf der Unterseite Strompreis.

Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist

Die Erstvertragslaufzeit für Enspire beträgt 12 Liefermonate. Für diesen Zeitraum erhalten Sie von uns eine Preisgarantie (exkl. Steuern und Umlagen). Ihre Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Vertragsende.

Ihre Abschlagszahlungen

Wie erfahre ich die Höhe meiner künftigen Abschlagszahlungen?

Sobald feststeht, ab wann wir Sie mit Enspire Ökostrom beliefern, erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung von uns. In dieser ist auch Ihr künftiger monatlicher Abschlag angegeben. Mit jeder Jahresendabrechnung wird anhand Ihres Jahresverbrauchs ein neuer Abschlag berechnet und auf Ihrer Rechnung ausgewiesen.

Die Zähler-Ablesung

Wer liest in Zukunft meinen Zähler ab?

Das übernimmt – wie vorher auch – Ihr Netzbetreiber vor Ort. Er schickt einen Kundendienstmitarbeiter zur Ablesung zu Ihnen nach Hause. Alternativ bekommen Sie eine Ablesekarte, die Sie ausgefüllt bis zu einem bestimmten Termin an Ihren Netzbetreiber zurücksenden. Wenn keine Ablesung möglich ist und/oder Sie die Ablesekarte nicht zurückschicken, schätzt Ihr Netzbetreiber aufgrund Ihres Verbrauchs in der Vergangenheit Ihren Zählerstand zum angegebenen Termin. Da eine Schätzung immer Ungenauigkeiten mit sich bringt, ist es in jedem Fall besser den Zähler selbst abzulesen. Die Ermittlung Ihres Zählerstands erfolgt immer über Ihren Netzbetreiber vor Ort, da dieser in der Regel auch der Eigentümer Ihres Zählers ist.

Wann erfolgt eine Ablesung?

Die Ablesung des Zählers erfolgt turnusgemäß einmal im Jahr.

Ich ziehe um, was nun?

Muss ich meinen Umzug bereits vor dem Auszug beantragen oder kann ich damit bis zum Einzug in die neue Wohnung warten?

Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, kümmern Sie sich möglichst schon vor Ihrem Umzug darum. Sobald Sie wissen, wann Sie die neue Wohnung übernehmen und wie Ihre Zählernummer lautet, lassen Sie uns bitte den Auftrag zur Belieferung Ihrer neue Wohnung zukommen. Vermerken Sie auf Ihrem Auftrag bei einem Einzug bitte das Datum der Wohnungsübernahme, die Zählernummer(n) und den voraussichtlichen Jahresverbrauch.

Wann muss ich meinen Auszug melden?

Am besten so früh wie möglich. Sobald der Übergabetermin bzw. das Ende Ihres Mietverhältnisses feststeht, teilen Sie uns bitte die Daten mit. Wir setzen uns dann mit dem Netzbetreiber in Verbindung. Am Übergabetag Ihrer alten Wohnung lesen Sie bitte Ihren Stromzähler ab und teilen dem Netzbetreiber und uns den Zählerstand schriftlich mit. Wenn Sie Ihren Zählerstand nicht ablesen, wird dieser vom Netzbetreiber geschätzt. Für die Endabrechnung benötigen wir Ihre neue Adresse, damit wir Ihnen Ihre Rechnung zustellen können. Gerne versorgen wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause mit Ökostrom.

Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Lieferant?

Der Netzbetreiber ist gesetzlich für den ordnungsgemäßen Betrieb des Stromnetzes zuständig, der Lieferant hingegen für die Lieferung des Stroms. Der Lieferant nutzt die Stromnetze der Netzbetreiber zur Durchleitung des Stroms und zahlt an den Netzbetreiber ein Nutzungsentgelt.

Das Enspire Kundenportal

Was ist das Enspire Kundenportal?

Sobald feststeht, ab wann wir Sie mit Enspire Ökostrom beliefern, erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung von uns. In dieser sind auch Ihre persönlichen Zugangsdaten zum Enspire Kundenportal erhalten. Der Login-Bereich befindet sich oben rechts auf unserer Webseite. Hier erhalten Sie rund um die Uhr Zutritt zur Welt von Enspire. Im Kundenportal können Sie Ihr Reiseangebot buchen oder Unterlagen zum Bürgerdarlehen herunterladen. Zusätzlich können Sie hier Ihre Kundendaten ändern und ergänzen sowie Ihre Rechnungen einsehen und herunterladen.

Ich habe das Passwort für mein persönliches Profil vergessen. Und nun?

Kein Problem, klicken Sie im Login-Bereich auf das kleine Fragezeichen und geben Sie dann dort Ihre E-Mail Adresse ein. Sie bekommen Ihr Passwort umgehend per E-Mail zugeschickt.

An wen wende ich mich bei Fragen zu Enspire?

Telefonisch erreichen Sie uns unter der Service-Hotline +49 7531 803-5200. Oder Sie senden uns eine E-Mail an service(at)enspire-energie.de